Gussmodell der Grabfigur des Nikolaus Herburt-Odnowski (gest. 1555) im Dom zu Lemberg

Position Lemberg, Sankt-Georgs-Kathedrale
Gussmodell der Grabfigur des Nikolaus Herburt-Odnowski (gest. 1555) im Dom zu Lemberg
Pankraz Labenwolf (Werkstatt) (1550), Gussmodell der Grabfigur des Nikolaus Herburt-Odnowski (gest. 1555) im Dom zu Lemberg, Lemberg, Sankt-Georgs-Kathedrale, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 110, um 1550–1551, Bild 1/2
Pankraz Labenwolf (Werkstatt) (1550), Gussmodell der Grabfigur des Nikolaus Herburt-Odnowski (gest. 1555) im Dom zu Lemberg, Lemberg, Sankt-Georgs-Kathedrale, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 110, um 1550–1551, Bild 1/2
Pankraz Labenwolf (Werkstatt) (1550), Gussmodell der Grabfigur des Nikolaus Herburt-Odnowski (gest. 1555) im Dom zu Lemberg, Lemberg, Sankt-Georgs-Kathedrale, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 110, um 1550–1551, Bild 2/2

Das Werk folgt einem verbreiteten Typus italienischer Grabfiguren der Renaissance. Es diente als Modell beim Guss der Messing-Figur, die sich im Dom zu Lemberg befindet. Herburt-Odnowski gehörte zum engsten Kreis um die polnischen Könige Sigismund I. und Sigismund August. Er war Starost von Lemberg, Woiwode von Sandomir und zuletzt Woiwode der polnischen Residenz Krakau.

The work imitates a popular type of Italian Renaissance tomb sculpture. It served as a model for casting the brass figure found in Lviv Cathedral. Herburt-Odnowski belonged to the inner circle of the Polish kings Sigis mund I and Sigismund August. He was Starosta of Lviv (a royal official), Count Palatine of Sandomierz and finally Count Palatine of the Polish residence in Cracow.

Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 110
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 110

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz