Ab 1503 war Baldung in Nürnberg unter dem Einfluss Dürers tätig. Der Altar ist jedoch ein eigenständiges, signiertes Werk. Der junge Maler erscheint im Selbstbildnis auf der Mitteltafel im grünen Gewand, das auf seinen Übernamen anspielt. In Oberflächenbehandlung und Farbigkeit setzt Baldung eigenwillige Akzente, mit denen er sich von Dürer löst. Der Altar war wohl ein Auftrag des Erzbischofs Ernst von Magdeburg für die Maria-Magdalenen-Kapelle auf der Moritzburg in Halle, die er bis 1503 als neue Residenz errichten ließ.
Baldung worked in Nuremberg under the influence of Dürer from 1503 onwards. However, the altarpiece can be regarded as an independent, signed work. The young painter includes himself in the center panel wearing a green cloak, an allusion to his nickname. In his treat ment of surface and color Baldung detaches himself from Dürer's influence. The altarpiece was probably commissioned by the Archbishop Ernst of Magdeburg for the Mary Magdalene chapel in Moritzburg Castle in Halle, completed as a new residence by 1503.