Flucht nach Ägypten

Position Schönbühel-Aggsbach, Kartause Aggsbach
Künstler
Flucht nach Ägypten
Jörg Breu der Ältere (1501–1534), Flucht nach Ägypten, Schönbühel-Aggsbach, Kartause Aggsbach, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 113, 1501, Bild 1/2
Jörg Breu der Ältere (1501–1534), Flucht nach Ägypten, Schönbühel-Aggsbach, Kartause Aggsbach, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 113, 1501, Bild 1/2
Jörg Breu der Ältere (1501–1534), Flucht nach Ägypten, Schönbühel-Aggsbach, Kartause Aggsbach, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 113, 1501, Bild 2/2

Beide Tafeln zählen zum Frühwerk und entstanden. auf Breus Wanderschaft in Österreich. Charakteristisch sind einfache, bühnenhafte Wirkungen und ein ausgeprägter Wirklichkeitssinn. Wie Lukas Cranach fand Breu neue Lösungen in der Verbindung von Figur und Natur. Die Tafeln bildeten die Vor- und Rückseite eines Retabelflügels aus der Kartäuserkirche Aggsbach. Von der Innenseite mit dem Marienleben stammt die Flucht nach Ägypten. In der Kreuzigung gipfelten die Szenen der Passion Christi auf den Flügelaußenseiten.

Both panels belong to Breu's early work and were executed during his travels as a journeyman in Austria. Characteristic are the simple stage-like effects and a pronounced faithfulness to reality. Like Cranach Breu found new solutions in juxtaposing Nature and figures. The panels formed the front and reverse side of an altarpiece from the Carthusian Church of Aggsbach. The Flight into Egypt comes from the interior panel with the Life of the Virgin Mary. The scenes from the Passion on the exterior wings culminate in the Crucifixion.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz