Flügel eines Pestaltars aus dem Augustinerkloster Wengen in Ulm

Position Ulm, ehem. Wengenkloster, Stadtpfarrkirche St. Michael zu den Wengen
Flügel eines Pestaltars aus dem Augustinerkloster Wengen in Ulm
Martin Schaffner (1497–1532), Flügel eines Pestaltars aus dem Augustinerkloster Wengen in Ulm, Ulm, ehem. Wengenkloster, Stadtpfarrkirche St. Michael zu den Wengen, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 116, um 1513–1514, Bild 1/2
Martin Schaffner (1497–1532), Flügel eines Pestaltars aus dem Augustinerkloster Wengen in Ulm, Ulm, ehem. Wengenkloster, Stadtpfarrkirche St. Michael zu den Wengen, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 116, um 1513–1514, Bild 1/2
Martin Schaffner (1497–1532), Flügel eines Pestaltars aus dem Augustinerkloster Wengen in Ulm, Ulm, ehem. Wengenkloster, Stadtpfarrkirche St. Michael zu den Wengen, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 116, um 1513–1514, Bild 2/2

Die beiden Tafeln zeigen den zürnenden Gottvater, der die sündige Menschheit mit Pestpfeilen bestraft. Die vom Unheil gepeinigten Menschen richten ihre Fürbitte nicht direkt, sondern stufenweise an Gott. Die >>Heilstreppe« beginnt bei den Pestheiligen Rochus und Sebastian. Sie geben die Bitten weiter an Maria, die sich mit entblößter Brust an ihren Sohn richtet. Dieser bringt die Bitten zum Vater und zeigt ihm dabei seine Wundmale, um ihn gnädig zu stimmen. Durch die Hilfe der Heiligen werden die Pfeile unschädlich.

The panels show an angry God the Father punishing sinful mankind with plague arrows. The sufferers send their prayers to God not directly, but through the mediation of intercessionaries. The Ladder of Salvation begins with the two plague saints, Roch and Sebastian. The pleas are passed on to Mary, who, displaying her uncovered breast, addresses her son. He, in turn, presents the prayers to His Father, showing him the stigmata to in-voke his mercy. With the aid of the saints the arrows break and fall harmlessly to the ground.

Kunstwerke in der Umgebung (1457–1745)

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz