Minerva. Modell für eine Marmorstatue im Garten des Schlosses Nymphenburg

Position München, Schloss Nymphenburg
Künstler
Roman Anton Boos
1733 Bischofswang - 1810 München
Minerva. Modell für eine Marmorstatue im Garten des Schlosses Nymphenburg
Roman Anton Boos (1767–1790), Minerva. Modell für eine Marmorstatue im Garten des Schlosses Nymphenburg, München, Schloss Nymphenburg, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133, um 1776–1778, Bild 1/2
Roman Anton Boos (1767–1790), Minerva. Modell für eine Marmorstatue im Garten des Schlosses Nymphenburg, München, Schloss Nymphenburg, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133, um 1776–1778, Bild 1/2
Roman Anton Boos (1767–1790), Minerva. Modell für eine Marmorstatue im Garten des Schlosses Nymphenburg, München, Schloss Nymphenburg, jetzt Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 133, um 1776–1778, Bild 2/2

Das Modell einer Marmorstatue der Minerva für Schloss Nymphenburg und einer Immaculata dokumentieren den Wandel vom Rokoko zum Klassizismus in der bayerischen Residenzstadt. Boos war dort als Hofbildhauer und Akademielehrer tätig.

The model for a marble statue of Minerva for the Nymphenburg Residence and an Immaculata document the transition from Rococo to Neoclassicism in the Bavarian royal capital. Boos was employed there as court sculptor and as a teacher at the Academy.

Kunstwerke in der Umgebung (1720–1779)
Roman Anton Boos (1767–1790), Mars, München, Schloss Nymphenburg, jetzt Berlin, Bode-Museum, Saal 255, um 1776
München, Schloss Nymphenburg, Nymphenburger Park, Gebrannter Ton
Jetzt: Berlin, Bode-Museum, Saal 255 (Inventar-Nr. 7759)
um 1776

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz