Kurz vor 1500 ließen die Frankfurter Dominikaner für ihren neuen Hoch altar Hans Holbein d. A. mitsamt seinen Gesellen aus Augsburg kommen. Errichtet wurde ein zweifach wandelbares Retabel, dessen Schreinkasten wohl Skulpturen enthielt, ergänzt um zwei doppelseitig bemalte Flügel und eine Predella. Die Bilderfolge der ersten Wandlung zeigte zusammen mit der Predella Passionsszenen vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung Christi. Als die Flügelbilder im frühen 19. Jahrhundert gespalten wurden, ging die Darstellung der Grablegung Christi verloren.
When the Frankfurt Dominicans needed a new High Altar shortly be fore 1500, they summoned Hans Holbein the Elder from Augsburg along with his assistants. Consisting of a central section probably featuring sculptures, two wings - each painted on both sides - and a predella, the retable they created could be opened out twice. The predella and the paintings revealed by the first opening recounted the Passion from the Entry into Jerusalem to the Resurrection. When the fronts and backs of the wings were separated in the early 19th century, the Entombment scene was lost.