Heiliger Johannes der Täufer

Position Venedig, Santa Maria Maggiore
Künstler
Heiliger Johannes der Täufer
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Heiliger Johannes der Täufer, Venedig, Santa Maria Maggiore, jetzt Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3, um 1530–1533, Bild 1/3
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Heiliger Johannes der Täufer, Venedig, Santa Maria Maggiore, jetzt Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3, um 1530–1533, Bild 1/3
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Heiliger Johannes der Täufer, Venedig, Santa Maria Maggiore, jetzt Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3, um 1530–1533, Bild 2/3
Tiziano Vecellio (Tizian) (1509–1575), Heiliger Johannes der Täufer, Venedig, Santa Maria Maggiore, jetzt Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3, um 1530–1533, Bild 3/3

Dieses Altarbild hing ursprünglich in einer Familienkapelle rechts neben der Kanzel von Santa Maria Maggiore in Venedig. Der Standort erklärt, weshalb sich der Körper des Heiligen nach links, also in Richtung des Hochaltars der Kirche, wendet. Die kraft volle Figurenbildung spiegelt die Beschäftigung Tizians mit den heroischen, antikisierenden Werken Michelangelos (Abb.). Ein kurzer Aufenthalt Michelangelos 1529 in Venedig steigerte zudem Tizians Interesse an den monumentalen Qualitäten seiner Kunst. In diesem Werk vereint er das mittelitalienische Figuren ideal und die venezianische Farbgebung zu einer glücklichen Synthese.

This altarpiece originally hung in a family chapel to the right of the chancel in the church of Santa Maria Maggiore in Venice. The saint's body is therefore turned to the left, in the direction of the high altar. The figural power of the work reflects Titian's engagement with the heroic all'antica works of Michelangelo (fig.) whose brief visit to Venice in 1529 must have enhanced Titian's interest in the monumental qualities of his art. Central Italy's idealisation of the figure is here united with the Venetian tradition of colour in a felicitous synthesis.

Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3, Bild 1/2
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3, Bild 1/2
Frankfurt, Städel, Ausstellung "Tizian und die Renaissance in Venedig" vom 13.02. - 26.05.2019, Teil 2, Raum 3, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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