Hl. Katharina von Siena

Position Padua, Benediktinerabtei Santa Giustina
Hl. Katharina von Siena
Giovanni Battista Tiepolo (1715–1785), Hl. Katharina von Siena, Padua, Benediktinerabtei Santa Giustina, jetzt Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13, 1746, Bild 1/2
Giovanni Battista Tiepolo (1715–1785), Hl. Katharina von Siena, Padua, Benediktinerabtei Santa Giustina, jetzt Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13, 1746, Bild 1/2
Giovanni Battista Tiepolo (1715–1785), Hl. Katharina von Siena, Padua, Benediktinerabtei Santa Giustina, jetzt Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13, 1746, Bild 2/2

Dieses für das Kloster Santa Giustina in Padua gemalte Altarvorsatzbild konzentriert sich auf die ekstatische Hinwendung Katharinas zur himmlischen Sphäre: die hingebungsvolle Haltung, vor allem aber die Dornenkrone und die Wundmale an den Händen als Zeugnisse der mystischen Vereinigung der Heiligen mit Christus, sollten den Betrachter dieses Andachtsbildes zur nachempfindenden Versenkung anregen.

This altar painting at the Santo Giustina Monastery in Padua concentrates on Catherine's ecstatic devotion to heaven: the submissive posture, above all the crown of thorns and the stigmata as evidence of the mystical union of the saint with Christ, are intended to encourage the viewer of this devotional picture to meditate in a compassionate manner.

Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13, Bild 1/4
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13, Bild 1/4
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13, Bild 2/4
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13, Bild 3/4
Wien, Kunsthistorisches Museum, Kabinett 13, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz