Maria Immaculata

Position Augsburg, ehem. Jesuitenkolleg St. Salvator
Künstler
Ehrgott Bernhard Bendl
um 1660 Pfarrkirchen - 1738 Augsburg
Maria Immaculata
Ehrgott Bernhard Bendl (1690–1730), Maria Immaculata, Augsburg, ehem. Jesuitenkolleg St. Salvator, jetzt Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg, um 1690, Bild 1/2
Ehrgott Bernhard Bendl (1690–1730), Maria Immaculata, Augsburg, ehem. Jesuitenkolleg St. Salvator, jetzt Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg, um 1690, Bild 1/2
Ehrgott Bernhard Bendl (1690–1730), Maria Immaculata, Augsburg, ehem. Jesuitenkolleg St. Salvator, jetzt Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg, um 1690, Bild 2/2

Im Barock spielte der Bildtyp der Maria immaculata eine große Rolle. Maria erscheint als Siegerin über die Schlange. Sie ist das Symbol der Erbsünde der Menschen die durch den Sündenfall Adam und Evas entstand. Nach katholischer Lehre ist Maria als einziger Mensch ohne den Makel der Erbsünde von der heiligen Anna empfangen worden.

Kunstwerke in der Umgebung (1765)
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg, Bild 1/4
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg, Bild 1/4
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg, Bild 2/4
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg, Bild 3/4
Augsburg, Maximilianmuseum, Barockbildhauer in Schwaben und Augsburg, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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