Znaimer Altar

Position Znaim, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus
Znaimer Altar
Znaimer Altar, Znaim, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, um 1440–1445, Bild 1/15
Znaimer Altar, Znaim, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, um 1440–1445, Bild 1/15
Znaimer Altar, Znaim, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, um 1440–1445, Bild 2/15
Znaimer Altar, Znaim, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, um 1440–1445, Bild 3/15
Znaimer Altar, Znaim, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, um 1440–1445, Bild 4/15
Znaimer Altar, Znaim, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, um 1440–1445, Bild 5/15
Znaimer Altar, Znaim, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, um 1440–1445, Bild 6/15
Znaimer Altar, Znaim, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, um 1440–1445, Bild 7/15
Znaimer Altar, Znaim, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, um 1440–1445, Bild 8/15
Znaimer Altar, Znaim, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, um 1440–1445, Bild 9/15
Znaimer Altar, Znaim, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, um 1440–1445, Bild 10/15
Znaimer Altar, Znaim, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, um 1440–1445, Bild 11/15
Znaimer Altar, Znaim, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, um 1440–1445, Bild 12/15
Znaimer Altar, Znaim, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, um 1440–1445, Bild 13/15
Znaimer Altar, Znaim, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, um 1440–1445, Bild 14/15
Znaimer Altar, Znaim, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, um 1440–1445, Bild 15/15
Schnitzreliefs und Tafelbilder der Passion Christi

Ausdrucksstarke derbe Figuren prägen die drei imposanten Passionsreliefs. In der zentralen Kreuzigungsszene zeigt ein Spötter der nieder gesunkenen Gottesmutter die Zunge; daneben rangeln Soldaten um das Kleid Christi. Zur realistischen Wirkung trägt die ungewöhnlich gut erhaltene Farbfassung bei. Die Schnitzereien führen eine radikale Abkehr von der idealisieren den Kunst des Schönen Stils vor Augen.

Expressive, coarse figures dominate the three impressive reliefs showing the Passion of Christ. In the central Crucifixion scene a man is sticking his tongue out at the collapsed Virgin Mary while beside them soldiers bicker over Christ's clothes. The realistic impression is enhanced by the superb condition of the polychromy. These carvings are a good example of the radical shift from the ideali zing art of the International Gothic.

Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, Bild 1/2
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, Bild 1/2
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 6, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz