Kreuzigung Christi (Rehlingeraltar)

Position Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche
Kreuzigung Christi (Rehlingeraltar)
APT-Werkstatt (1517), Kreuzigung Christi (Rehlingeraltar), Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4, 1517, Bild 1/8
APT-Werkstatt (1517), Kreuzigung Christi (Rehlingeraltar), Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4, 1517, Bild 1/8
APT-Werkstatt (1517), Kreuzigung Christi (Rehlingeraltar), Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4, 1517, Bild 2/8
APT-Werkstatt (1517), Kreuzigung Christi (Rehlingeraltar), Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4, 1517, Bild 3/8
APT-Werkstatt (1517), Kreuzigung Christi (Rehlingeraltar), Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4, 1517, Bild 4/8
APT-Werkstatt (1517), Kreuzigung Christi (Rehlingeraltar), Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4, 1517, Bild 5/8
APT-Werkstatt (1517), Kreuzigung Christi (Rehlingeraltar), Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4, 1517, Bild 6/8
APT-Werkstatt (1517), Kreuzigung Christi (Rehlingeraltar), Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4, 1517, Bild 7/8
APT-Werkstatt (1517), Kreuzigung Christi (Rehlingeraltar), Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4, 1517, Bild 8/8

Die Rehlinger gehörten zu den alten Patriziergeschlechtern Augsburgs. Der Kreuzigungsaltar war für die Familienkapelle in der zwischen 1513 und 1515 neu erbauten Dominikanerkirche (heute Römisches Museum) bestimmt. Die wie ein Markenzeichen am Zaumzeug des Maultiers angebrachte lapidare Signatur APT lässt den oder die Schöpfer (Ulrich d. A., dessen Söhne Jakob, Michel oder Ulrich d. J.) - vielleicht ganz bewusst - offen. Die hier vertretene Zuschreibung an die Werkstatt ist somit nicht abwertend zu verstehen, sondern trägt den historischen Gegebenheiten und dem - in Malerei und Unterzeichnung - zum Ausdruck ge brachten Erscheinungsbild Rechnung. Zugehörig sind die abgespaltenen Flügelaußenseiten mit der Verkündigung (rechts).

Kunstwerke in der Umgebung (1516–1736)
Leonhard Beck (1505–1520), Mariae Tempelgang, Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 2, um 1515–1518
Leonhard Beck (Zuschreibung)
Auftraggeber: Jakob Fugger "der Reiche" (1459 - 1525)
um 1515–1518
Leonhard Beck (1505–1520), Darstellung Jesu im Tempel, Augsburg, ehem. Dominikanerkloster St. Magdalena, Klosterkirche, jetzt Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 2, um 1515–1518
Leonhard Beck (Zuschreibung)
Auftraggeber: Jakob Fugger "der Reiche" (1459 - 1525)
um 1515–1518
Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4
Augsburg, Staatsgalerie in der ehem. Katharinenkirche, Saal 4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz