Reliquienbüste des Heiligen Wenzel

Position Prag-Altstadt, Kloster der Kreuzherren mit dem roten Stern
Reliquienbüste des Heiligen Wenzel
Reliquienbüste des Heiligen Wenzel, Prag-Altstadt, Kloster der Kreuzherren mit dem roten Stern, jetzt Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal M, um 1500, Bild 1/3
Reliquienbüste des Heiligen Wenzel, Prag-Altstadt, Kloster der Kreuzherren mit dem roten Stern, jetzt Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal M, um 1500, Bild 1/3
Reliquienbüste des Heiligen Wenzel, Prag-Altstadt, Kloster der Kreuzherren mit dem roten Stern, jetzt Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal M, um 1500, Bild 2/3
Reliquienbüste des Heiligen Wenzel, Prag-Altstadt, Kloster der Kreuzherren mit dem roten Stern, jetzt Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal M, um 1500, Bild 3/3

The busts of the Bohemian patron saints St Wenceslas and St Adalbert rank among the most remarkable wood-carvings in Prague under the Jagiellon dynasty. Both are executed with an obvious effort to depict the faces realistically. thus revealing the artist's brilliant technique. The busts served as shrines to keep the relics. Originally, the relics were placed in the openings of the head coverings, later in the chest. The reliquary busts were transferred to the Holy Spirit Church in the Prague Staré Mesto district from the abolished Cyriac Monastery nearby where they are documented in 1634. In type and finishing (a layer of silver and gold combined with washed paints) they are closely connected to the goldsmith's busts from the St Vitus Treasure.

Busty zemských patronů sv. Václava a av. Vojtěcha patří k nejpozoruhodnéjáim fezbářským památkám jagellonské Prahy. Obé jsou provedeny se zjevnou snahou o realistický popis tváři, prozrazující mistrovské ovládnutí techniky fozby Busty sloužily jako schrány k uložení ostatků, umistänych povodné v otvorech v pokrývkách hlav, později na prsou. Do kostela sv. Ducha na Starom Mestá pražském mohly přejít z nedalekého zrušeného kláštera cyriaků, v němž jsou ostatkové busty zmiňovány k roku 1634 Typové těsné souvisí se zlatnickými bustami ze svatovitského pokladu, jež napodobovaly i původní povrchovou úpravou (stříbření a zlaceni kombinované s lazurnimi barvami).

Kunstwerke in der Umgebung (1482–1731)
Altarretabel Puchners Arche, Prag-Altstadt, Kloster der Kreuzherren mit dem roten Stern, jetzt Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal K, 1482
Unbekannter Künstler
Auftraggeber: Nikolaus Puchner (gest. 1490), Großmeister des Ritterordens der Kreuzherren mit dem Roten Stern in Prag
1482
Altarretabel Puchners Arche, Prag-Altstadt, Kloster der Kreuzherren mit dem roten Stern, jetzt Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal K, 1482
Unbekannter Künstler
Auftraggeber: Nikolaus Puchner (gest. 1490), Großmeister des Ritterordens der Kreuzherren mit dem Roten Stern in Prag
1482
Altarretabel Puchners Arche, Prag-Altstadt, Kloster der Kreuzherren mit dem roten Stern, jetzt Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal K, 1482
Unbekannter Künstler
Auftraggeber: Nikolaus Puchner (gest. 1490), Großmeister des Ritterordens der Kreuzherren mit dem Roten Stern in Prag
1482
Altarretabel Puchners Arche, Prag-Altstadt, Kloster der Kreuzherren mit dem roten Stern, jetzt Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal K, 1482
Unbekannter Künstler
Auftraggeber: Nikolaus Puchner (gest. 1490), Großmeister des Ritterordens der Kreuzherren mit dem Roten Stern in Prag
1482
Altarretabel Puchners Arche, Prag-Altstadt, Kloster der Kreuzherren mit dem roten Stern, jetzt Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal K, 1482
Unbekannter Künstler
Auftraggeber: Nikolaus Puchner (gest. 1490), Großmeister des Ritterordens der Kreuzherren mit dem Roten Stern in Prag
1482
Auftraggeber: Prior des Ritterordens der Kreuzherren mit dem roten Stern, Franz Matthias Böhmb (Hochmeister 1722–1750)
1731
Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal M
Prag, Nationalgalerie im Agneskloster, Saal M

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz