Dreizehn Scheiben mit Passionszenen aus dem mittleren Chorfenster der Minoritenkirche in Regensburg

um 1350
Unbekannter Künstler
Regensburg, ehem. Franziskanerkloster St. Salvator, heute Museum, mittleres Chorfenster der Minoritenkirche
Jetzt: München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 3 (Inventar-Nr. G 962 a-d; 963, 972 a, b, 961 a-f)
Position Regensburg, ehem. Franziskanerkloster St. Salvator, heute Museum
Dreizehn Scheiben mit Passionszenen aus dem mittleren Chorfenster der Minoritenkirche in Regensburg
Dreizehn Scheiben mit Passionszenen aus dem mittleren Chorfenster der Minoritenkirche in Regensburg, Regensburg, ehem. Franziskanerkloster St. Salvator, heute Museum, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 3, um 1350, Bild 1/2
Dreizehn Scheiben mit Passionszenen aus dem mittleren Chorfenster der Minoritenkirche in Regensburg, Regensburg, ehem. Franziskanerkloster St. Salvator, heute Museum, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 3, um 1350, Bild 1/2
Dreizehn Scheiben mit Passionszenen aus dem mittleren Chorfenster der Minoritenkirche in Regensburg, Regensburg, ehem. Franziskanerkloster St. Salvator, heute Museum, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 3, um 1350, Bild 2/2

Der Chor der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Minoritenkirche wurde in der er sten Hälfte des 14. Jahrhunderts mit sehr großen, 14 m hohen Fensteröffnungen er neuert. In sieben Medaillons waren im mittleren Chorfenster Ereignisse der Passion Christi dargestellt: Gefangennahme, Vorführung Christi vor Herodes, Geißelung, Kreuzigung, Kreuzabnahme, Grablegung und Auferstehung, darunter möglicherweise Stifterfiguren. Erhalten haben sich nur 14 der ursprünglich 45 Scheiben.

Die Malweise des mittleren Fensters unter scheidet sich deutlich von der in den späteren Seitenfenstern. Die Figuren werden weniger flächig, stärker plastisch gebildet. Körper und Gewand werden mit weichen Übergängen und zarten Lavierungen fein modelliert. Vor einem Grund aus roten Rosen und grünen Blättchen stehen die großen, in der Form vereinfachten Medaillons; sie sind einheitlich mit blauen Quadraten - ohne den streifen förmigen Wechsel der Seitenfenster - gefüllt.

Kunstwerke in der Umgebung (1325–1725)
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 3
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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