Bildnis des kurbayerischen Prinzen Joseph Clemens

Position München, Residenz
Künstler
Paul Mignard
1639 Avignon - 1691 Lyon
Bildnis des kurbayerischen Prinzen Joseph Clemens
Paul Mignard (1673), Bildnis des kurbayerischen Prinzen Joseph Clemens, München, Residenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 33, 1673–1674, Bild 1/3
Paul Mignard (1673), Bildnis des kurbayerischen Prinzen Joseph Clemens, München, Residenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 33, 1673–1674, Bild 1/3
Paul Mignard (1673), Bildnis des kurbayerischen Prinzen Joseph Clemens, München, Residenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 33, 1673–1674, Bild 2/3
Paul Mignard (1673), Bildnis des kurbayerischen Prinzen Joseph Clemens, München, Residenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 33, 1673–1674, Bild 3/3

Die Serie zeigt die vier Kinder Ferdinand Marias und Henriette Adelaides: Der zwölfjährige Kurprinz Max Emanuel ist seinem künftigen Amt entsprechend als Feldherr dargestellt. Seine ältere Schwester Maria Anna wurde 1680 mit dem französischen Thronfolger vermählt. Joseph Clemens war für eine geistliche Karriere bestimmt und bekleidete im Laufe seines Lebens hohe Kirchenämter. Die einjährige Violante Beatrix sollte später Ferdinando de' Medici, Erbprinz der Toskana, heiraten. Die Kinderbildnisse schuf der französische Maler Paul Mignard während eines Aufenthalts am Münchner Hof.

This series shows Ferdinand Maria and Henriette Adelaide's four children: the twelve-year-old electoral prince, Max Emanuel, is depicted - befitting of his future post - as a general. His elder sister, Maria Anna, married the French heir to the throne in 1680. Joseph Clemens was destined to become a clergyman and occupied several high ecclesiastical offices in his lifetime. Violante Beatrix, just one year old here, would go on to marry Ferdinando de' Medici, the heir to the duchy of Tuscany. The French painter Paul Mignard created these portraits of the children during a sojourn at the Munich court.

Kunstwerke in der Umgebung (1590–1748)
Prunktisch, München, Residenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 29, um 1590
Unbekannter Künstler
um 1590
François de Cuvilliés der Ältere (1730–1743), Spiegelrahmen aus einer Wandverkleidung, München, Residenz, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 38, um 1730
München, Residenz, Reichen Zimmer, Lindenholz und Stuck und Nadelholz
um 1730
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 33
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 33, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 33, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 33, Bild 2/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 33, Bild 3/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 33, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz