Chorgitter

Position Regensburg, ehem. Dominikanerkloster, ehem. Klosterkirche St. Blasius
Künstler
Chorgitter
David Nordmann (1747), Chorgitter, Regensburg, ehem. Dominikanerkloster, ehem. Klosterkirche St. Blasius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, um 1745–1750, Bild 1/2
David Nordmann (1747), Chorgitter, Regensburg, ehem. Dominikanerkloster, ehem. Klosterkirche St. Blasius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, um 1745–1750, Bild 1/2
David Nordmann (1747), Chorgitter, Regensburg, ehem. Dominikanerkloster, ehem. Klosterkirche St. Blasius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, um 1745–1750, Bild 2/2

Das mächtige Gitter gehörte zur barocken Ausstattung der gotischen Dominikanerkirche St. Blasius in Regensburg. Die Türen und Seitenteile mit reicher Laub- und Bandelwerk ornamentik trennten das Langhaus vom Mönchschor. Den Aufsatz zieren 15 Medaillons mit Szenen aus dem Leben Jesu und Mariens sowie Symbole des Dominikanerordens und der katholischen Kirche.

This imposing grille was once part of the baroque decoration of the gothic Dominican church St Blaise in Regensburg. Richly decorated with foliage and strapwork, the gates and side portions separated the nave from the monks' choir. The cresting is decorated with 15 medallions with scenes from the lives of Jesus and Mary, as well as symbols of the Dominican Order and of the Catholic Church.

Kunstwerke in der Umgebung (1285–1712)
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz