Maria Immaculata

Position Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius
Maria Immaculata
Johann Christian Wentzinger (1740–1760), Maria Immaculata, Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, um 1740, Bild 1/4
Johann Christian Wentzinger (1740–1760), Maria Immaculata, Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, um 1740, Bild 1/4
Johann Christian Wentzinger (1740–1760), Maria Immaculata, Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, um 1740, Bild 2/4
Johann Christian Wentzinger (1740–1760), Maria Immaculata, Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, um 1740, Bild 3/4
Johann Christian Wentzinger (1740–1760), Maria Immaculata, Merdingen, ehem. Deutschordenskirche, heute Pfarrkirche St. Remigius, jetzt München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42, um 1740, Bild 4/4

Skizzenhaft ausgeführte Modelle in Ton, Gips, Wachs oder Holz dienten als Entwürfe für großplastische Skulpturen. Mit solchen Bozzetti konnten Bildhauer ihre Bildideen erproben und dem Auftraggeber vorführen. So sind die beiden Köpfe und Sitzfiguren der Evangelisten Vorarbeiten für den Skulpturenschmuck der Kanzel in der Benediktinerabtei St. Michael in Bamberg. Die Maria Immaculata ist Vorstudie für eine überlebensgroße Portalfigur der Pfarrkirche in Merdingen. Die Statuette Johannes des Täufers wiederum kann einer Altarfigur der Würzburger Augustinerkirche zugeordnet werden.

Cursorily executed models in clay, plaster, wax or wood served as sketches for large-scale three-dimensional sculpture. Bozzetti allowed sculptors test their ideas and demonstrate them to patrons. These evangelists were preparatory works for the sculptural decoration of the pulpit in the Benedictine abbey of St Michael in Bamberg. The Immaculate Conception was a preliminary study for a larger than-life figure over the portal of the parish church in Mer dingen. The St John the Baptist, for its part, can be linked to a figure on the altar of the Augustinian church in Würzburg.

München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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