Madonna mit Kind, gen. Pazzi Madonna

Position Florenz, Palazzo Pazzi
Madonna mit Kind, gen. Pazzi Madonna
Donatello (1412–1466), Madonna mit Kind, gen. Pazzi Madonna, Florenz, Palazzo Pazzi, jetzt Berlin, Bode-Museum, Saal 121, um 1420, Bild 1/2
Donatello (1412–1466), Madonna mit Kind, gen. Pazzi Madonna, Florenz, Palazzo Pazzi, jetzt Berlin, Bode-Museum, Saal 121, um 1420, Bild 1/2
Donatello (1412–1466), Madonna mit Kind, gen. Pazzi Madonna, Florenz, Palazzo Pazzi, jetzt Berlin, Bode-Museum, Saal 121, um 1420, Bild 2/2

Die Pazzi Madonna, die vermutlich aus dem Palast der Pazzi-Familie in Florenz stammt, ist eines der größten Meisterwerke von Donatello. Maria und Jesus wer den in Lebensgröße dargestellt, eingerahmt von einer Nische, die den Regeln der Linearperspektive folgt: Die Fluchtlinien der Nische laufen in einem einzigen Punkt zusammen, so dass beide Figuren in die Welt des Betrachters einzutreten scheinen. Die Beziehung der Mutter zu ihrem Kind ist ein anderer wichtiger Aspekt des Werkes: Maria legt ihre Stirn an die ihres Sohnes. Die Geste wirkt zärtlich, zugleich aber auch verzweifelt. Marias Trauer hat einen Grund: Sie weiß, dass ihr Sohn zu früh sterben wird.

The Pazzi Madonna, said to come from the palace of the Pazzi family in Florence, is one of the greatest masterpieces of Donatello and an emblem of early Renaissance sculpture. It embodies the aspiration of artists of the time at representing a convincing reality. The Virgin and Child are represented life-size and framed in a niche which follows the rules of linear perspective: the receding lines of the niche converge in one single point. As a result, both figures seem to emerge into the world of the spectator. The relationship of the mother with her child is another key aspect of the work: Mary is laying her forehead on Jesus, in a gesture that can be read as both tender and violent. She is sad for one reason: she knows that her son will die too soon.

Berlin, Bode-Museum, Saal 121
Berlin, Bode-Museum, Saal 121, Bild 1/5
Berlin, Bode-Museum, Saal 121, Bild 1/5
Berlin, Bode-Museum, Saal 121, Bild 2/5
Berlin, Bode-Museum, Saal 121, Bild 3/5
Berlin, Bode-Museum, Saal 121, Bild 4/5
Berlin, Bode-Museum, Saal 121, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz