Die hier ausgestellten Scheiben stammen aus dem Kreuz gang des bereits 1525 aufgehobenen Karmeliterklosters in Nürnberg und wurden später in die St. Laurentius-Kirche in Großgründlach überführt. Charakteristisch ist die sehr feine Ausführung, die sich mit Zeichnungen Baldungs vergleichen lässt und darauf hindeutet, dass dieser nicht nur als Entwerfer, sondern auch als ausführender Maler mitwirkte. Das leuchtende Kolorit der Scheiben dürfte eine Wirkung auf die Farbgestaltung von Baldungs Tafelmalerei gehabt haben.
Ces vitraux proviennent du cloître du couvent des Carmes de Nuremberg, fermé dès 1525. Ils ont été ensuite transférés dans l'église Saint-Laurent de Grossgründlach. Ils se caractérisent par une grande finesse d'exécution, comparable à celle des dessins de Baldung, ce qui indique qu'il n'a pas seulement créé l'esquisse, mais aussi participé à leur fabrication. Il est possible que les couleurs vives de ces vitraux aient influencé la palette utilisée par Baldung dans ses tableaux.