Air: 24 Hours, Five A.M. - Luft: 24 Stunden, Fünf Uhr

Air: 24 Hours, Five A.M. - Luft: 24 Stunden, Fünf Uhr
Jennifer Bartlett (1991), Air: 24 Hours, Five A.M. - Luft: 24 Stunden, Fünf Uhr, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, 1991–1992, Bild 1/2
Jennifer Bartlett (1991), Air: 24 Hours, Five A.M. - Luft: 24 Stunden, Fünf Uhr, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, 1991–1992, Bild 1/2
Jennifer Bartlett (1991), Air: 24 Hours, Five A.M. - Luft: 24 Stunden, Fünf Uhr, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, 1991–1992, Bild 2/2

Dieses Werk gehört zu Bartletts ambitionierter Serie Air: 24 Hours, einer Gruppe von vierundzwanzig Gemälden, eines für jede Stunde des Tages. Der Zyklus dokumentiert den Lauf der Zeit und zeigt verschiedene Bereiche des Hauses und Ateliers des Künstlers in Manhattan. Nach einer Reihe selbst auferlegter Regeln fertigte der Künstler Leinwände an, denen eine gitterbasierte Grundstruktur gemeinsam ist, deren Bestandteile sich immer zur Zahl sechzig addieren. Bartletts systematischer Ansatz wird durch die räumliche Instabilität, den rätselhaften Charakter und die absurden, unvereinbaren Details der Bilder widerlegt. In diesen Werken tauchen Dinge auf (und tauchen wieder auf), die sich jeder Erklärung entziehen. Mit dieser Serie macht Bartlett einige der persönlichsten Aspekte ihres täglichen Lebens öffentlich und behält dabei einen Sinn für ironische Distanz und mysteriöse Unzugänglichkeit.

This work belongs to Bartlett's ambitious series Air: 24 Hours, a group of twenty-four paintings, one for each hour of the day. The cycle documents the passage of time, depicting different areas of the artist's home and studio in Manhattan. Following a set of self-imposed rules, the artist made canvases that share an underlying grid-based structure, the constituent elements of which always add up to the number sixty. Bartlett's systematic approach is belied by the paintings' spatial instability, enigmatic character, and absurd, irreconcilable details. Things appear (and reappear) in these works that defy explanation. With this series, Bartlett makes public some of the most personal aspects of her daily life while retaining a sense of ironic distance and mysterious inaccessibility.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, Bild 1/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, Bild 1/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, Bild 2/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, Bild 3/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, Bild 4/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, Bild 5/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 915, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz