Bildnis eines alten Mannes

Bildnis eines alten Mannes
Hans Memling (1467–1491), Bildnis eines alten Mannes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1475, Bild 1/2
Hans Memling (1467–1491), Bildnis eines alten Mannes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1475, Bild 1/2
Hans Memling (1467–1491), Bildnis eines alten Mannes, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1475, Bild 2/2

Diese sympathische Darstellung eines älteren Mannes bildete einst ein Diptychon mit dem Porträt einer alten Frau (Museum of Fine Arts, Houston). Anders als die daneben ausgestellten Porträts von Tommaso und Maria Portinari waren die beiden Bilder nicht Teil eines Andachtsgemäldes, sondern wurden mit der Idee geschaffen, das Aussehen der Dargestellten am Ende ihres Lebens zu bewahren, eine Funktion der Porträtmalerei, die immer mehr zum Tragen kommt beliebt im 16. und 17. Jahrhundert.

This sympathetic portrayal of an elderly man once formed a diptych with a portrait of an old woman (Museum of Fine Arts, Houston). Unlike the portraits of Tommaso and Maria Portinari displayed nearby, the two pictures were not parts of a devotional painting but were created with the idea of preserving the appearances of the sitters as they neared the end of their lives, a function of portraiture that became increasingly popular in the sixteenth and seventeenth centuries.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz