Porträt eines Kartäusers

Porträt eines Kartäusers
Petrus Christus (1446–1470), Porträt eines Kartäusers, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, 1446, Bild 1/2
Petrus Christus (1446–1470), Porträt eines Kartäusers, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, 1446, Bild 1/2
Petrus Christus (1446–1470), Porträt eines Kartäusers, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, 1446, Bild 2/2

Christus stellt seinen Dargestellten in die Ecke eines warm erleuchteten Raumes und steigert die Qualität seiner „realen“ Präsenz dadurch, dass die Fliege für einen Moment auf dem fiktiven Rahmen ruht. Nach Jan van Eycks Tod im Jahr 1441 war Christus der führende Maler Brügges. Er geht über die flachen, neutralen Hintergründe der Porträts seines Vorgängers hinaus. Die illusionistische Inschrift unterstreicht die Wahrhaftigkeit des Porträts und besagt: „Petrus Christus hat mich im Jahr 1446 erschaffen.“

Christus places his sitter in the corner of a warmly illuminated room and enhances the quality of his "real" presence by the fly resting momentarily on the fictive frame. The leading painter of Bruges following Jan van Eyck's death in 1441, Christus moves beyond the flat neutral backgrounds of his predecessor's portraits. The illusionistic inscription underscores the verisimilitude of the portrait, declaring: "Petrus Christus made me in the year 1446."

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz