Christus mit der Dornenkrone

Künstler
Antonello da Messina
um 1429/1430 Messina - 1479 Messina
Christus mit der Dornenkrone
Antonello da Messina (1464–1478), Christus mit der Dornenkrone, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1470, Bild 1/2
Antonello da Messina (1464–1478), Christus mit der Dornenkrone, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1470, Bild 1/2
Antonello da Messina (1464–1478), Christus mit der Dornenkrone, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, um 1470, Bild 2/2

Als Künstler von erstaunlicher Originalität verband Antonello die niederländische Meisterschaft der Beschreibung mit einer italienischen Betonung der formalen Darstellung und des Ausdrucks. Dieses Gemälde stammt möglicherweise bereits aus dem Jahr 1470. Um seine Funktion als Meditationshilfe zu verstärken, wird Christus hinter einer Brüstung dargestellt – eine Konvention, die Antonello von der Porträtmalerei übernommen hat. Das Gerät verstärkt die Wirkung der physischen Gegenwart und des Leidens Christi: „ein Mann voller Schmerzen und mit Kummer vertraut“ (Jesaja 53:3).

An artist of astonishing originality, Antonello combined a Netherlandish mastery of description with an Italian emphasis on formal presentation and expression. This painting may date as early as 1470. To increase its function as an aid to meditation, Christ is shown behind a parapet-a convention Antonello appropriated from portraiture. The device enhances the effect of Christ's physical presence and suffering: "a Man of sorrows and acquainted with grief" (Isaiah 53:3).

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 641, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz