Christi Geburt mit Stiftern und den heiligen Hieronymus und Leonhard

Christi Geburt mit Stiftern und den heiligen Hieronymus und Leonhard
Gerard David (1475–1519), Christi Geburt mit Stiftern und den heiligen Hieronymus und Leonhard, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, um 1510–1515, Bild 1/4
Gerard David (1475–1519), Christi Geburt mit Stiftern und den heiligen Hieronymus und Leonhard, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, um 1510–1515, Bild 1/4
Gerard David (1475–1519), Christi Geburt mit Stiftern und den heiligen Hieronymus und Leonhard, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, um 1510–1515, Bild 2/4
Gerard David (1475–1519), Christi Geburt mit Stiftern und den heiligen Hieronymus und Leonhard, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, um 1510–1515, Bild 3/4
Gerard David (1475–1519), Christi Geburt mit Stiftern und den heiligen Hieronymus und Leonhard, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, um 1510–1515, Bild 4/4

David lenkt die Aufmerksamkeit auf das Geheimnis der Menschwerdung – das heißt auf die Geburt und das Opfer Christi für die Erlösung der Menschheit. Trotz des dargestellten freudigen Moments tragen alle Figuren einen düsteren Gesichtsausdruck, der auf das spätere Leiden und Sterben Christi schließen lässt. Die Getreidegarbe parallel zur Krippe bezieht sich auf Johannes 6:41: „Ich bin das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist.“ Die beiden Spender, die von den Heiligen Hieronymus und Leonhard vorgestellt werden, sind bislang unbekannt. Sie könnten Katharina und Antonius heißen, da sie mit den Attributen von Heiligen mit diesen Namen bemalt sind.

David focuses attention on the mystery of the Incarnation-that is, Christ's birth and sacrifice for the redemption of mankind. Despite the joyful moment depicted, the figures all wear somber expressions, foreshadowing Christ's eventual suffering and death. The sheaf of grain parallel to the manger refers to John 6:41: "I am the bread which came down from Heaven." The two donors, who are presented by Saints Jerome and Leonard, have remained unidentified. They could have been called Catherine and Anthony, since they are painted with the attributes of saints with these names.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, Bild 2/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, Bild 3/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 640, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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