Gekreuzigter Christus mit Heiligen und einem Stifter

Künstler
Gekreuzigter Christus mit Heiligen und einem Stifter
Joos van Cleve (Joos van der Beke) (1507–1538), Gekreuzigter Christus mit Heiligen und einem Stifter, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 639, um 1520, Bild 1/4
Joos van Cleve (Joos van der Beke) (1507–1538), Gekreuzigter Christus mit Heiligen und einem Stifter, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 639, um 1520, Bild 1/4
Joos van Cleve (Joos van der Beke) (1507–1538), Gekreuzigter Christus mit Heiligen und einem Stifter, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 639, um 1520, Bild 2/4
Joos van Cleve (Joos van der Beke) (1507–1538), Gekreuzigter Christus mit Heiligen und einem Stifter, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 639, um 1520, Bild 3/4
Joos van Cleve (Joos van der Beke) (1507–1538), Gekreuzigter Christus mit Heiligen und einem Stifter, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 639, um 1520, Bild 4/4

In diesem prächtigen Triptychon wurden die Talente eines Landschaftsspezialisten mit denen des figurativen Malers Joos van Cleve vereint. Der Schauplatz der Kreuzigung, deren Zeugen die Jungfrau, der heilige Johannes, und der Stifter mit seinem Schutzpatron, dem heiligen Paulus, sind, ist eine weite Landschaft, deren Stil Joachim Patinir (dargestellt in der angrenzenden Galerie) zu verdanken ist. Der Panoramablick vereinheitlicht den Innenraum. Auf dem linken Flügel befinden sich die Heiligen Johannes der Täufer und Katharina, auf dem rechten Flügel Antonius von Padua und Nikolaus von Tolentino. Die beiden letztgenannten lassen darauf schließen, dass das Altarbild ein italienischer Auftrag war. Der Rahmen ist original, aber neu vergoldet.

In this splendid triptych the talents of a landscape specialist have been combined with those of the figurative painter Joos van Cleve. The setting for the Crucifixion, witnessed by the Virgin, Saint John, and the donor with his patron Saint Paul, is a vast landscape whose style is indebted to Joachim Patinir (represented in the adjacent gallery). The panoramic vista unifies the interior. On the left wing are Saints John the Baptist and Catherine, on the right Anthony of Padua and Nicholas of Tolentino. The latter two suggest that the altarpiece was an Italian commission. The frame is original but regilt.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 639
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 639, Bild 1/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 639, Bild 1/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 639, Bild 2/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 639, Bild 3/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 639, Bild 4/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 639, Bild 5/6
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 639, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz