Eine Waldstraße mit Reisenden

Eine Waldstraße mit Reisenden
Jan Brueghel der Ältere (Samtbrueghel, Blumenbrueghel) (1593–1621), Eine Waldstraße mit Reisenden, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, 1607, Bild 1/2
Jan Brueghel der Ältere (Samtbrueghel, Blumenbrueghel) (1593–1621), Eine Waldstraße mit Reisenden, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, 1607, Bild 1/2
Jan Brueghel der Ältere (Samtbrueghel, Blumenbrueghel) (1593–1621), Eine Waldstraße mit Reisenden, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, 1607, Bild 2/2

Jan, der kurz vor dem Tod seines berühmten Vaters Pieter Bruegel dem Älteren geboren wurde, entwickelte das Genre der nordischen Landschaftsmalerei über das Erbe seines Vaters hinaus weiter. In dieser raffinierten, gut erhaltenen Tafel wird die weite Tiefe der Landschaft durch die Aufmerksamkeit für die Menschlichkeit der bäuerlichen Untertanen und ihre bescheidenen Aufgaben im Vordergrund ausgeglichen. Die Gegenüberstellung von Lebenden und Toten – die üppigen Wälder mit einem umgestürzten toten Baum und die lebenden Pferde mit einem Pferdeskelett – spiegelt die Sterblichkeit aller Lebewesen wider, die schließlich zu ihrer Rückkehr auf die Erde führt.

Jan, who was born shortly before the death of his famous father, Pieter Bruegel the Elder, advanced the genre of northern landscape painting beyond his father's legacy. In this refined, well- preserved panel, the vast depth of the landscape is balanced by an attention to the humanity of the peasant subjects and their humble tasks in the foreground. The juxtaposition of the living and the dead-the lush woods with a fallen dead tree, and the living horses with a horse's skeleton- reflects the mortality of all living things that results in their eventual return to the earth.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 642, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz