Das Urteil des Paris

Künstler
Das Urteil des Paris
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Das Urteil des Paris, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1528, Bild 1/2
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Das Urteil des Paris, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1528, Bild 1/2
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Das Urteil des Paris, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, um 1528, Bild 2/2

Cranach wurde ein gefeierter Hofmaler der Kurfürsten von Sachsen in Wittenberg. Zu den beliebtesten mythologischen Szenen, die er und seine Werkstatt für seine höfischen Auftraggeber schufen, gehörten jene mit der Venus, insbesondere das Urteil des Paris. Dieses um 1528 entstandene Bild zeigt Paris, gekleidet in eine zeitgenössische Rüstung, während er über die schönste der drei Göttinnen nachdenkt: Minerva, Venus und Juno. Während Merkur daneben steht und den begehrten Preis in der Hand hält – einen goldenen Apfel (hier in eine Glaskugel verwandelt) – zielt Amor mit seinem Pfeil auf Venus und signalisiert damit die Entscheidung von Paris für die Göttin der Liebe.

Cranach became a celebrated court painter for the electors of Saxony in Wittenberg. Among the most popular mythological scenes produced by him and his workshop for his courtly patrons were those featuring Venus, in particular the Judgment of Paris. Painted about 1528, this picture depicts Paris, dressed in a contemporary suit of armor, as he deliberates over the fairest of three goddesses: Minerva, Venus, and Juno. While Mercury stands nearby holding the coveted prize-a golden apple (here transformed into a glass orb)-Cupid aims his arrow at Venus, signaling Paris's decision in favor of the goddess of love.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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