Bartolomeo Bonghi (gest. 1584)

Künstler
Giovanni Battista Moroni
um 1520 bis 1524 Albino - 1578 Bergamo
Bartolomeo Bonghi (gest. 1584)
Giovanni Battista Moroni (1554–1565), Bartolomeo Bonghi (gest. 1584), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, nach 1553, Bild 1/2
Giovanni Battista Moroni (1554–1565), Bartolomeo Bonghi (gest. 1584), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, nach 1553, Bild 1/2
Giovanni Battista Moroni (1554–1565), Bartolomeo Bonghi (gest. 1584), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 643, nach 1553, Bild 2/2

Der Rechtsgelehrte Bartolomeo Bonghi, gekleidet in sein Professorengewand und seinen Dreispitz, hält ein Buch über römisches Zivilrecht in der Hand, das ihm der Autor 1553 gewidmet hatte. Durch das offene Fenster blickt man auf einen Turm, der zu den höchsten der Stadt Bergamo zählte erkennbare Wahrzeichen. Moroni wurde in ganz Norditalien für seine Fähigkeit bewundert, seine Dargestellten „aus dem Leben“ oder „aus der Natur“ einzufangen, wie der venezianische Künstler Tizian es ausdrückte. Werke wie dieses wurden zweifellos vom jungen Caravaggio studiert.

Dressed in his professorial robes and three-cornered hat, the legal scholar Bartolomeo Bonghi is shown holding a book on Roman civil law dedicated to him by its author in 1553. Through the open window is a tower that was one of the city of Bergamo's most identifiable landmarks. Moroni was admired throughout northern Italy for his ability to capture his sitters "from life," or "from nature," in the words of the Venetian artist Titian. Works such as this were doubtless studied by the young Caravaggio.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz