Taufe Christi

Künstler
Jacopo Bassano (da Ponte)
um 1510 bis 1515 Bassano del Grappa - 1592 Bassano del Grappa
Taufe Christi
Jacopo Bassano (da Ponte) (1539–1590), Taufe Christi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, um 1590, Bild 1/2
Jacopo Bassano (da Ponte) (1539–1590), Taufe Christi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, um 1590, Bild 1/2
Jacopo Bassano (da Ponte) (1539–1590), Taufe Christi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, um 1590, Bild 2/2

Dieses außergewöhnliche Altarbild – äußerst ausdrucksstark und fast einzigartig, da es die Taufe Christi als Nocturne zeigt – ist das letzte bekannte Werk des großen venezianischen Malers. Bassano ließ es bei seinem Tod im Jahr 1592 unvollendet zurück und seine Erben behielten es mehr als ein Jahrhundert lang. In unseren Augen scheint der unvollendete (non finito) Stil des Gemäldes ein entscheidender Schritt in Richtung Modernismus zu sein, verglichen mit beispielsweise Goyas „schwarzen Gemälden“. Bassano interpretiert die Taufe Christi nicht als sonniges Ereignis in einer pastoralen Landschaft, sondern als den tragischen Beginn seiner Passion.

This extraordinary altarpiece-deeply expressive and almost unique in showing the baptism of Christ as a nocturne-is the last known work by the great Venetian painter. Bassano left it unfinished at his death in 1592, and his heirs retained it for more than a century. To our eyes, the painting's unfinished (non finito) style seems a crucial step towards modernism, to be compared with, for example, Goya's "black paintings." Bassano interprets the baptism of Christ not as a sunny event in a pastoral landscape, but as the tragic opening of his Passion.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, Bild 2/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 638, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz