Beweinung Christi

Künstler
Beweinung Christi
Ludovico Carracci (1582–1617), Beweinung Christi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1582, Bild 1/2
Ludovico Carracci (1582–1617), Beweinung Christi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1582, Bild 1/2
Ludovico Carracci (1582–1617), Beweinung Christi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1582, Bild 2/2

In diesem erstaunlichen Gemälde wurde Christus mit einer Direktheit und einem Mangel an Idealisierung dargestellt, die Kritiker des 16. Jahrhunderts als schockierend empfanden, während die Figuren der Jungfrau, der drei Marien und des Heiligen Johannes deutlich stilisiert sind. Dieses Experimentieren mit den Mitteln der Darstellung statt eines abstrakten Sinns für Harmonie und Schönheit charakterisiert Ludovicos Frühwerk. Das Bild war ein Meilenstein der Carracci-Reform der Malerei und gehörte Alessandro Tanari, dem päpstlichen Schatzmeister von Bologna und begeisterten Sammler von Ludovicos Werken.

In this astonishing painting, Christ has been painted with a directness and lack of idealization that sixteenth-century critics found shocking, while the figures of the Virgin, the three Maries, and Saint John are notably stylized. This experimentation with the means of representation rather than an abstract sense of harmony and beauty characterizes Ludovico's early work. A landmark of the Carracci reform of painting, the picture belonged to Alessandro Tanari, papal treasurer of Bologna and an avid collector of Ludovico's work.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 2/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz