Beweinung Christi

Beweinung Christi
Domenichino (Domenico Zampieri) (1602–1627), Beweinung Christi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, 1603, Bild 1/2
Domenichino (Domenico Zampieri) (1602–1627), Beweinung Christi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, 1603, Bild 1/2
Domenichino (Domenico Zampieri) (1602–1627), Beweinung Christi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, 1603, Bild 2/2

Dieses wunderschön erhaltene Bild wurde von Domenichino ein Jahr nach seinem Umzug von seiner Heimat Bologna nach Rom gemalt. Die Komposition wiederholt die eines großen Altarbildes, das Annibale Carracci für die Kirche San Francesco a Ripa in Rom (heute im Louvre, Paris) entworfen hat, und dies erklärt, warum das Bild in der Vergangenheit eher Annibale als Domenichino zugeschrieben wurde. Annibale bewunderte das Talent seines jungen Assistenten sehr, der auf diesem Bild seinen Meister darin übertraf, eine Stimmung verhaltener, aber ergreifender Trauer zu erzeugen. Die Turbanfigur des Josef von Arimathäa mit Urne war Domenichinos persönliche Einfügung.

This beautifully preserved picture was painted by Domenichino a year after he moved from his native Bologna to Rome. The composition repeats that of a large altarpiece designed by Annibale Carracci for the church of San Francesco a Ripa, Rome (now in the Louvre, Paris) and this explains why, in the past, the picture was ascribed to Annibale rather than to Domenichino. Annibale greatly admired the talent of his young assistant, who in this picture outstripped his master in creating a mood of restrained but poignant grief. The turbaned figure of Joseph of Arimathea with an urn was Domenichino's personal interpolation.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 2/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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