Landschaft mit Mose und dem brennenden Dornbusch

Landschaft mit Mose und dem brennenden Dornbusch
Domenichino (Domenico Zampieri) (1602–1627), Landschaft mit Mose und dem brennenden Dornbusch, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, 1610–1616, Bild 1/2
Domenichino (Domenico Zampieri) (1602–1627), Landschaft mit Mose und dem brennenden Dornbusch, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, 1610–1616, Bild 1/2
Domenichino (Domenico Zampieri) (1602–1627), Landschaft mit Mose und dem brennenden Dornbusch, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, 1610–1616, Bild 2/2

Die biblische Geschichte vom brennenden Dornbusch, der nicht verbrannt wurde (Exodus 3), war eines von drei Wundern, die Gott Moses zeigte, um seine Mission, die Israeliten aus Ägypten zu führen, zu bestätigen. Domenichino, ein Schüler von Annibale Carracci, war ein wichtiger Vertreter eines idealisierenden, klassischen Malstils und wurde beispielsweise von Ingres sehr bewundert. Seine Landschaften verlagern die Naturbeobachtung in einen zeitlosen, idyllischen Bereich.

The Biblical story of the burning bush that was not consumed (Exodus 3) was one of three miracles that God showed Moses to confirm his mission to lead the Israelites out of Egypt. A pupil of Annibale Carracci, Domenichino was a key proponent of an idealizing, classical style of painting and was much admired, for example, by Ingres. His landscapes transpose observation of nature to a timeless, idyllic realm.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 2/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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