Gefangennahme Simsons durch die Philister

Gefangennahme Simsons durch die Philister
Giovanni Francesco Barbieri (Il Guercino) (1612–1659), Gefangennahme Simsons durch die Philister, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, 1619, Bild 1/2
Giovanni Francesco Barbieri (Il Guercino) (1612–1659), Gefangennahme Simsons durch die Philister, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, 1619, Bild 1/2
Giovanni Francesco Barbieri (Il Guercino) (1612–1659), Gefangennahme Simsons durch die Philister, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, 1619, Bild 2/2

Das Thema dieses Bildes stammt aus dem biblischen Buch der Richter. Simson, dessen Stärke aus seinen Haaren kam, wurde von seiner heuchlerischen Geliebten Delila geschoren und wird von den Philistern angegriffen, die ihn fesseln und blenden. Im Mittelpunkt dieser dramatischen und wunderbar inszenierten Komposition – einem Meilenstein in der Karriere des Künstlers – steht der kräftig modellierte Rücken von Samson, der darum kämpft, sich zu befreien. Es ist einer von mehreren Aufträgen von Kardinal Giacomo Serra, dem päpstlichen Legaten in Ferrara. Serra war ein bedeutender Sammler in Rom und förderte auch Rubens.

The subject of this picture is from the Biblical book of Judges. Samson, whose strength came from his hair, has been shorn by his duplicitous lover, Delilah, and is set upon by the Philistines, who bind him and blind him. The focus of this dramatic and marvelously staged composition-a landmark in the artist's career-is the vigorously modeled back of Samson, struggling to free himself. It is one of several commissions from Cardinal Giacomo Serra, the papal legate to Ferrara. Serra was a notable collector in Rome and also promoted Rubens.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 2/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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