Die Tränen des heiligen Petrus

Künstler
Jusepe de Ribera
1591 Játiva, Provinz Valencia - 1652 Neapel
Die Tränen des heiligen Petrus
Jusepe de Ribera (1607–1650), Die Tränen des heiligen Petrus, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1612–1613, Bild 1/2
Jusepe de Ribera (1607–1650), Die Tränen des heiligen Petrus, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1612–1613, Bild 1/2
Jusepe de Ribera (1607–1650), Die Tränen des heiligen Petrus, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1612–1613, Bild 2/2

Der heilige Petrus wird mit tränenroten Augen und zum Gebet gefalteten Händen gezeigt, wie er Christus verleugnet. Das Vergießen von Tränen der Reue wurde in Gedichten und Liedern gefeiert und war der Schlüssel zur Andachtspraxis. Der gebürtige Spanier Ribera zog mit vierzehn oder fünfzehn Jahren nach Italien. Er wurde bald zu einem der wichtigsten und einflussreichsten Anhänger des Caravaggio-Stils. Seine Kunst war grundlegend für die Entwicklung der Malerei in Europa im 17. Jahrhundert. Dieses Frühwerk wird erstmals 1644 in der Sammlung des Kardinals Benedetto Monaldi Baldeschi in Rom erwähnt.

Saint Peter, his eyes red with tears and his hands clasped in prayer, is shown following his denial of Christ. The shedding of tears of repentance was celebrated in poetry and song and was key to devotional practice. Spanish by birth, Ribera moved to Italy when he was fourteen or fifteen. He soon became one of the most important and influential followers of Caravaggio's style. His art was fundamental in the development of painting in Europe in the seventeenth century. This early work is first mentioned in 1644 in the collection of Cardinal Benedetto Monaldi Baldeschi in Rome.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 2/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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