Hl. Franz von Assisi

Hl. Franz von Assisi
Federico Barocci (1557–1612), Hl. Franz von Assisi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1600–1604, Bild 1/2
Federico Barocci (1557–1612), Hl. Franz von Assisi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1600–1604, Bild 1/2
Federico Barocci (1557–1612), Hl. Franz von Assisi, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, um 1600–1604, Bild 2/2

Dieses Gemälde ist als Meditation über den Heiligen Franziskus von Assisi (1181/82-1226) konzipiert, der in einer Grotte auf dem Berg La Verna dargestellt ist, wo er die Stigmata erhielt (in Übereinstimmung mit frühen franziskanischen Quellen als hervorstehende Nägel dargestellt). Barocci, eine Schlüsselfigur in der Geschichte der italienischen Malerei, stand dem Kapuzinerorden nahe, und dieses tief empfundene Werk muss für einen Mönch oder Anhänger des Franziskanerordens bestimmt gewesen sein. Barocci war ein langsamer, sorgfältiger Maler. Sein Werk legte mit seiner kompositorischen Raffinesse, seiner warmen Menschlichkeit und seiner tiefen Ausdruckskraft den Grundstein für die Kunst des Barock.

This canvas is conceived as a meditation on Saint Francis of Assisi (1181/82-1226), who is shown in a grotto on Mount La Verna, where he received the stigmata (depicted as protruding nails, in conformity with early Franciscan sources). A key figure in the history of Italian painting, Barocci was close to the Capuchin order, and this deeply felt work must have been intended for a friar or a supporter of the Franciscan order. Barocci was a slow, meticulous painter. His work, with its compositional refinement, its warm humanity and deep expressivity, laid the groundwork for Baroque art.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 1/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 2/3
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz