Maria mit Kind

Maria mit Kind
Bartolomé Esteban Murillo (1645–1678), Maria mit Kind, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, um 1670–1672, Bild 1/2
Bartolomé Esteban Murillo (1645–1678), Maria mit Kind, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, um 1670–1672, Bild 1/2
Bartolomé Esteban Murillo (1645–1678), Maria mit Kind, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, um 1670–1672, Bild 2/2

Wie Zurbarán und Velázquez wurde Murillo in Sevilla ausgebildet, wo er seine gesamte Karriere verbrachte. Dieses oft als „Madonna von Santiago“ bezeichnete Gemälde gehörte einst dem Marqués de Santiago, dessen Sammlung viele herausragende Werke des Künstlers enthielt. Die Beliebtheit von Murillos Gemälden der Jungfrau und des Kindes beruht auf seiner Fähigkeit, einem altbewährten Thema eine Qualität von Intimität und Süße zu verleihen. Auf diesem Bild wurde die Aufmerksamkeit des Säuglings durch die Anwesenheit des Betrachters vorübergehend vom Stillen abgelenkt.

Like Zurbarán and Velázquez, Murillo was trained in Seville, where he spent his whole career. Often referred to as the "Santiago Madonna," this painting once belonged to the Marqués de Santiago, whose collection contained many outstanding works by the artist. The popularity of Murillo's paintings of the Virgin and Child derives from his ability to endow a timeworn theme with a quality of intimacy and sweetness. In this picture, the infant's attention has been momentarily diverted from nursing by the presence of the viewer.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz