Juan de Pareja (1606-1670)

Juan de Pareja (1606-1670)
Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (1618–1659), Juan de Pareja (1606-1670), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, 1650, Bild 1/2
Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (1618–1659), Juan de Pareja (1606-1670), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, 1650, Bild 1/2
Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (1618–1659), Juan de Pareja (1606-1670), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, 1650, Bild 2/2

Velázquez hat dieses Porträt seines versklavten Assistenten höchstwahrscheinlich in den ersten Monaten des Jahres 1650 in Rom angefertigt. Laut einem der Biographen des Künstlers erhielt dieses Wahrzeichen der westlichen Porträtmalerei, als es zum ersten Mal ausgestellt wurde, „solchen allgemeinen Beifall, dass nach Meinung aller.“ Den Malern verschiedener Nationen erschien alles andere wie Malerei, aber dies allein wie die Wahrheit.“ Monate nachdem er seinen Dargestellten so stolz und selbstbewusst dargestellt hatte, unterzeichnete Velázquez 1654 einen Freilassungsvertrag, der ihn aus der Knechtschaft befreien sollte. Von diesem Zeitpunkt an arbeitete Juan de Pareja als unabhängiger Maler in Madrid.

Velázquez most likely executed this portrait of his enslaved assistant in Rome during the early months of 1650. According to one of the artist's biographers, when this landmark of western portraiture was first put on display it "received such universal acclaim that in the opinion of all the painters of different nations everything else seemed like painting but this alone like truth." Months after depicting his sitter in such a proud and confident way, Velázquez signed a contract of manumission that would liberate him from bondage in 1654. From that point forward, Juan de Pareja worked as an independent painter in Madrid.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz