Bildnis einer Frau

Bildnis einer Frau
Giovanni Battista Gaulli (1666–1695), Bildnis einer Frau, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, um 1670–1680, Bild 1/2
Giovanni Battista Gaulli (1666–1695), Bildnis einer Frau, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, um 1670–1680, Bild 1/2
Giovanni Battista Gaulli (1666–1695), Bildnis einer Frau, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, um 1670–1680, Bild 2/2

Mit ihrem Seitenblick und ihrem verführerischen Lächeln spielt diese schwarzhaarige Frau verschämt mit den Perlenketten, die zusammen mit aufgesetzten Juwelen ihr Seidenkleid schmücken. Wie sein Mentor, der große Bildhauer Gianlorenzo Bernini (1598-1680), zeichnete Gaulli seine Dargestellten, während sie ihrer Arbeit nachgingen, um die Qualität einer lebendigen Präsenz einzufangen. Gaulli, der herausragende Meister der illusionistischen Deckenmalerei, war in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts auch der angesehenste Porträtmaler Roms.

With her sidelong glance and seductive smile, this raven-haired woman coyly toys with the strings of pearls that, together with mounted jewels, ornament her silk dress. Like his mentor, the great sculptor Gianlorenzo Bernini (1598-1680), Gaulli sketched his sitters as they went about their business to capture the quality of a living presence. The outstanding master of illusionistic ceilings, in the second half of the seventeenth century Gaulli was also the most esteemed portrait painter in Rome.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 635, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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