Josefa de Castilla Portugal y van Asbrock de Garcini (1775 - um 1850)

Josefa de Castilla Portugal y van Asbrock de Garcini (1775 - um 1850)
Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1779–1820), Josefa de Castilla Portugal y van Asbrock de Garcini (1775 - um 1850), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, 1804, Bild 1/2
Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1779–1820), Josefa de Castilla Portugal y van Asbrock de Garcini (1775 - um 1850), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, 1804, Bild 1/2
Francisco de Goya (Francisco José de Goya y Lucientes) (1779–1820), Josefa de Castilla Portugal y van Asbrock de Garcini (1775 - um 1850), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, 1804, Bild 2/2

In diesem Pendant zum Porträt ihres Mannes Ignacio Garcini y Queralt ist Doña Garcini offensichtlich schwanger, was möglicherweise auf die informelle Frisur und Kleidung zurückzuführen ist. Josefas Mutter, deren Name Van Asbrock war, war flämischer Abstammung. Dies könnte Goyas Palette und seinen Umgang mit Farbe erklären, die an Porträts von Rubens erinnern.

In this pendant to the portrait of her husband, Ignacio Garcini y Queralt, Doña Garcini is evidently pregnant, which may account for the informality of her hair and dress. Josefa's mother, whose name was Van Asbrock, was of Flemish descent. This may explain Goya's palette and his handling of paint in a manner reminiscent of portraits by Rubens.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz