Die Verherrlichung der königlichen ungarischen Heiligen

Die Verherrlichung der königlichen ungarischen Heiligen
Franz Anton Maulbertsch (1749–1794), Die Verherrlichung der königlichen ungarischen Heiligen, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, um 1772–1773, Bild 1/2
Franz Anton Maulbertsch (1749–1794), Die Verherrlichung der königlichen ungarischen Heiligen, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, um 1772–1773, Bild 1/2
Franz Anton Maulbertsch (1749–1794), Die Verherrlichung der königlichen ungarischen Heiligen, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, um 1772–1773, Bild 2/2

Diese Ölskizze dient als Vorbereitung für ein Fresko an der Decke des Kirchenschiffs der Kathedrale von Györ (Raab) in Ungarn. Unten links ist der heilige Ladislaus I. (1040–1095), König von Ungarn, abgebildet, während der heilige Stephanus (975–1038) und sein Sohn, der heilige Emmerich, zusammen mit dem heiligen Martin, dem Bischof von Tours, auf dem Gipfel der Wolken abgebildet sind. Die Dreifaltigkeit erscheint am Himmel. Maulbertsch ist ein Künstler mit enormer Begabung und Vorstellungskraft und der herausragende österreichische Vertreter der großen Tradition der venezianischen Malerei, wie sie von Piazzetta und Tiepolo repräsentiert wird.

This oil sketch is preparatory for a fresco on the ceiling of the nave of the cathedral of Gyor (Raab) in Hungary. In the lower left is Saint Ladislaus I (1040-1095), king of Hungary, while Saint Stephen (975-1038) and his son, Saint Emeric, are shown at the summit of the clouds together with Saint Martin, bishop of Tours. The Trinity appears in the heavens. An artist of enormous facility and imagination, Maulbertsch is the outstanding Austrian exponent of the great tradition of Venetian painting as represented by Piazzetta and Tiepolo.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 633, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz