Der Tod des Sokrates

Der Tod des Sokrates
Jacques-Louis David (1782–1824), Der Tod des Sokrates, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, 1787, Bild 1/2
Jacques-Louis David (1782–1824), Der Tod des Sokrates, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, 1787, Bild 1/2
Jacques-Louis David (1782–1824), Der Tod des Sokrates, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, 1787, Bild 2/2

Die athenischen Gerichte richteten den griechischen Philosophen Sokrates (469-399 v. Chr.) wegen des Verbrechens der Gottlosigkeit hin: Sein Verhalten gegenüber den Göttern wurde als respektlos beurteilt und er hatte einen korrumpierenden Einfluss auf seine jungen männlichen Anhänger ausgeübt. Sokrates weigerte sich, seinen Glauben aufzugeben und starb freiwillig, indem er über die Unsterblichkeit der Seele sprach, bevor er aus dem Kelch mit giftigem Schierling trank. In einem Gefängnis ungemilderter Strenge stellte David einen Fries sorgfältig artikulierter Figuren in antiken Kostümen dar, die in der Sprache der Gesten die letzten Momente im Leben des Moralphilosophen darstellten. Da das Gemälde kurz vor Beginn der Französischen Revolution den Grundsatz des Widerstands gegen unrechte Autorität zum Ausdruck brachte, zählt es zu Davids bedeutendsten Werken. Die Leinwand ist auch sein vollkommenstes Statement des neoklassizistischen Stils.

The Athenian courts executed the Greek philosopher Socrates (469-399 B.C.) for the crime of impiety: his behavior toward the gods was judged to have been irreverent, and he had exerted a corrupting influence on his young male followers. Socrates declined to renounce his beliefs and died willingly, discoursing on the immortality of the soul before drinking from the cup of poisonous hemlock. In a prison of unrelieved severity, David depicted a frieze of carefully articulated figures in antique costume acting out in the language of gesture the last moments of the moral philosopher's life. Because, shortly before the onset of the French revolution, the painting gave expression to the principle of resisting unjust authority, it is among David's most important works. The canvas is also his most perfect statement of the Neoclassical style.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 2/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 3/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 4/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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