Comtesse de la Châtre (Marie Charlotte Louise Perrette Aglaé Bontemps, 1762–1848)

Comtesse de la Châtre (Marie Charlotte Louise Perrette Aglaé Bontemps, 1762–1848)
Élisabeth Vigée-Lebrun (1778–1810), Comtesse de la Châtre (Marie Charlotte Louise Perrette Aglaé Bontemps, 1762–1848), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, 1789, Bild 1/2
Élisabeth Vigée-Lebrun (1778–1810), Comtesse de la Châtre (Marie Charlotte Louise Perrette Aglaé Bontemps, 1762–1848), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, 1789, Bild 1/2
Élisabeth Vigée-Lebrun (1778–1810), Comtesse de la Châtre (Marie Charlotte Louise Perrette Aglaé Bontemps, 1762–1848), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, 1789, Bild 2/2

Im Jahr 1789 war die Dargestellte, Tochter des ersten Kammerdieners Ludwigs XV., die Frau des Comte de la Châtre. Später heiratete sie François Arnail de Jaucourt. Für den täglichen Gebrauch und für Porträts bevorzugte Vigée Le Brun weiße Musselinkleider in diesem Stil wegen ihrer zeitlosen, klassischen Schlichtheit.

In 1789, the sitter, daughter of Louis XV's premier valet de chambre, was the wife of the comte de la Châtre. She later married François Arnail de Jaucourt. For daily wear and for portraits, Vigée Le Brun favored white muslin dresses in this style for what she saw as their timeless, classical simplicity.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 2/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 3/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 4/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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