Zerbrochene Eier

Künstler
Zerbrochene Eier
Jean-Baptiste Greuze (1754–1799), Zerbrochene Eier, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, 1756, Bild 1/2
Jean-Baptiste Greuze (1754–1799), Zerbrochene Eier, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, 1756, Bild 1/2
Jean-Baptiste Greuze (1754–1799), Zerbrochene Eier, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, 1756, Bild 2/2

Zerbrochene Eier stießen bei der Ausstellung im Pariser Salon von 1757 auf positive Resonanz. Ein Kritiker bemerkte, dass die junge Dienerin eine edle Pose hatte, die eines Historienmalers würdig sei. Die Leinwand wurde in Rom gemalt, aber die Hauptquelle könnte ein niederländisches Werk aus dem 17. Jahrhundert von Frans van Mieris dem Älteren (Staatliche Eremitage, St. Petersburg) gewesen sein, das Greuze aus einem Stich kannte. Die zerbrochenen Eier symbolisieren den Verlust der Jungfräulichkeit des Mädchens.

Broken Eggs attracted favorable comment when exhibited at the Paris Salon of 1757. One critic noted that the young serving girl had a noble pose worthy of a history painter. The canvas was painted in Rome, but the principal source may have been a seventeenth-century Dutch work by Frans van Mieris the Elder (State Hermitage Museum, St. Petersburg), which Greuze would have known from an engraving. The broken eggs symbolize the loss of the girl's virginity.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 1/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 2/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 3/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 4/5
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 631, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz