James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox

James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628, um 1633–1635, Bild 1/2
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628, um 1633–1635, Bild 1/2
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), James Stuart (1612–1655), Herzog von Richmond und Lennox, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628, um 1633–1635, Bild 2/2

Van Dyck schildert den Herzog von Richmond und Lennox – einen engen Freund von König Karl I. – als Inbegriff aristokratischer Selbstbeherrschung und Lässigkeit. Mit einer blonden Liebeslocke, die über seinen Spitzenkragen ragt, trägt der Herzog die Insignien des Hosenbandordens, Englands höchstem Ritterorden; Das Porträt erinnert möglicherweise an seine Investitur im November 1633. Der Windhund, der seine Schnauze auf die Hüfte des Herzogs legt, spielt auf die Tugend der Treue sowie auf den edlen Zeitvertreib der Jagd an.

Van Dyck depicts the Duke of Richmond and Lennox-an intimate friend of King Charles I- as a paragon of aristocratic self-possession and nonchalance. With a blonde lovelock spilling over his lace collar, the duke wears the insignia of the Order of the Garter, England's highest order of chivalry; the portrait may commemorate his investiture in November 1633. The greyhound resting its muzzle on the duke's hip alludes to the virtue of loyalty as well as the noble pastime of the hunt.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628, Bild 1/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628, Bild 2/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628, Bild 3/4
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 628, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz