Adam

Adam
Auguste Rodin (1863–1917), Adam, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1880–1881, Bild 1/5
Auguste Rodin (1863–1917), Adam, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1880–1881, Bild 1/5
Auguste Rodin (1863–1917), Adam, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1880–1881, Bild 2/5
Auguste Rodin (1863–1917), Adam, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1880–1881, Bild 3/5
Auguste Rodin (1863–1917), Adam, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1880–1881, Bild 4/5
Auguste Rodin (1863–1917), Adam, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1880–1881, Bild 5/5

Der biblische erste Mensch, Adam, wird bei seiner Erschaffung mit noch geschlossenen Augen und lebendigem Körper gezeigt. Er leidet, während er erwacht; seine bleiernen Arme sind verdreht; seine Zehen klammern sich an den Dreck. Die kräftige Muskulatur und die kämpfende Haltung der Figur erinnern an die marmornen Gefangenen des Renaissance-Meisters Michelangelo. 1876 ​​reiste Rodin nach Italien, um zu erfahren, wie Michelangelo seinen Skulpturen „Leben einhauchte“. Durch die Darstellung von Adams Todesschmerz verlieh Rodin der monumentalen Figur ein tragisches Gefühl für die menschliche Existenz. Rodin wollte, dass Adam und Eva (in der Nähe zu sehen) sein monumentales Bronzetor, das Höllentor, flankieren sollten.

The biblical first man, Adam, is shown at his creation with his eyes still closed and his body quickening with life. He suffers as he awakens; his leaden arms are twisted; his toes clutch the dirt. The figure's powerful musculature and struggling pose recall the marble Captives by the Renaissance master Michelangelo. In 1876 Rodin traveled to Italy seeking to learn how Michelangelo "breathed life" into his sculptures. By depicting Adam's mortal pain, Rodin endowed the monumental figure with a tragic sense of the human condition. Rodin intended Adam and Eve (on view nearby) to flank his monumental bronze doorway, The Gates of Hell.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 2/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 3/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 4/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 5/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 6/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 7/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 8/8

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz