Die alte Kurtisane

Die alte Kurtisane
Auguste Rodin (1863–1917), Die alte Kurtisane, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1885, Bild 1/3
Auguste Rodin (1863–1917), Die alte Kurtisane, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1885, Bild 1/3
Auguste Rodin (1863–1917), Die alte Kurtisane, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1885, Bild 2/3
Auguste Rodin (1863–1917), Die alte Kurtisane, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1885, Bild 3/3

Die verwelkte alte Frau, die in den linken Pilaster des Höllentors integriert wurde, erinnerte an eine moralische Verbindung zwischen Sünde und dem Zahn der Zeit. Die erschütternde Wahrhaftigkeit der eigenständigen Skulptur stimmt mit einer Aussage Rodins überein: „Charakter ist die intensive Wahrheit jedes natürlichen [Anblicks], ob schön oder hässlich.“

Incorporated into the left pilaster on The Gates of Hell, the withered old woman evoked a moral connection between sin and the ravages of time. The harrowing veracity of the independent sculpture accords with a statement of Rodin's: "Character is the intense truth of any natural [sight], beautiful or ugly."

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 2/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 3/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 4/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 5/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 6/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 7/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 8/8

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz