Der weinende Bürger (Andrieu d'Andres)

Der weinende Bürger (Andrieu d'Andres)
Auguste Rodin (1863–1917), Der weinende Bürger (Andrieu d'Andres), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1885, Bild 1/2
Auguste Rodin (1863–1917), Der weinende Bürger (Andrieu d'Andres), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1885, Bild 1/2
Auguste Rodin (1863–1917), Der weinende Bürger (Andrieu d'Andres), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1885, Bild 2/2

Rodin versuchte in „Die Bürger von Calais“ unterschiedliche Grade von Heldentum und Trauer darzustellen. Während einige Figuren stoische Selbstaufopferung verkörpern, erliegen andere der Angst. Diese Figur, die ihren emotionalen Kummer nicht verbergen kann, veräußerlicht das Leid seiner Brüder, indem sie seinen gesenkten Kopf mit massiven, ausgestreckten Händen ergreift.

Rodin sought to represent varying degrees of heroism and grief in The Burghers of Calais. While some figures embody stoic self-sacrifice, others succumb to fear. This figure, unable to disguise his emotional distress, externalizes the suffering of his brethren by grasping his bowed head with massive, outstretched hands.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 2/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 3/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 4/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 5/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 6/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 7/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 8/8

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz