Bacchantin (Trauben oder Herbst)

Bacchantin (Trauben oder Herbst)
Auguste Rodin (1863–1917), Bacchantin (Trauben oder Herbst), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1874, Bild 1/2
Auguste Rodin (1863–1917), Bacchantin (Trauben oder Herbst), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1874, Bild 1/2
Auguste Rodin (1863–1917), Bacchantin (Trauben oder Herbst), New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, um 1874, Bild 2/2

In den langen Jahren der Armut vor seinem Ruhm arbeitete Rodin für den kommerziellen Bildhauer Albert-Ernest Carrier-Belleuse und schuf modische Werke wie dieses im Stil seines Meisters. Hell, charmant und ohne Innenleben repräsentiert es alles, was Rodin an der zeitgenössischen Skulptur ablehnte. Später sagte er: „Nichts, was ich jemals für Belleuse getan habe, hat mich interessiert.“

During the long years of poverty before his fame, Rodin worked for the commercial sculptor Albert-Ernest Carrier-Belleuse and created fashionable works like this one in his master's style. Bright, charming, and devoid of inner life, it represents all that Rodin rejected in contemporary sculpture. He later said, "Nothing I ever did for Belleuse interested me."

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 2/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 3/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 4/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 5/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 6/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 7/8
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 8/8

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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