Abschließende Studie zum Denkmal für Balzac

Abschließende Studie zum Denkmal für Balzac
Auguste Rodin (1863–1917), Abschließende Studie zum Denkmal für Balzac, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1897, Bild 1/5
Auguste Rodin (1863–1917), Abschließende Studie zum Denkmal für Balzac, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1897, Bild 1/5
Auguste Rodin (1863–1917), Abschließende Studie zum Denkmal für Balzac, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1897, Bild 2/5
Auguste Rodin (1863–1917), Abschließende Studie zum Denkmal für Balzac, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1897, Bild 3/5
Auguste Rodin (1863–1917), Abschließende Studie zum Denkmal für Balzac, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1897, Bild 4/5
Auguste Rodin (1863–1917), Abschließende Studie zum Denkmal für Balzac, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, 1897, Bild 5/5

Im Jahr 1891 erhielt Rodin den Auftrag, ein posthumes Denkmal für den berühmten Literaten Honoré de Balząc zu errichten. Der Bildhauer brauchte sieben Jahre, um zu der endgültigen Studie zu gelangen, nach der diese Bronze gegossen wurde. Der Blick ist auf den Horizont gerichtet, ein zerzauster Balzac lehnt sich zurück, sein Körper wurde durch einen formlosen, übergroßen Umhang in einen dichten und beeindruckenden Monolithen verwandelt.

Heute gilt Balzacs verhüllte Figur als Symbol für das imposante Genie des Autors. Zeitgenössische Betrachter waren jedoch von der unartikulierten Form verblüfft. Das Werk löste bei seinem Debüt im Jahr 1898 scharfe Kritik aus, aber Rodin verteidigte es und erklärte, dass „ein Mann, der für sein Herz und seinen Verstand gefeiert wird, nicht durch seinen Körper repräsentiert werden sollte.“

In 1891 Rodin was commissioned to construct a posthumous monument to the illustrious literary figure Honoré de Balząc. It took the sculptor seven years to arrive at the final study from which this bronze was cast. Gaze fixed toward the horizon, a disheveled Balzac leans back, his body transformed by a shapeless oversize cloak into a dense and formidable monolith.

Today Balzac's shrouded figure is understood to be symbolic of the author's imposing genius. Contemporary viewers, however, were baffled by its inarticulate form. The work provoked harsh criticism upon its debut in 1898, but Rodin defended it, explaining that "a man celebrated for his heart and mind should not be [represented by] his body."

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 1/8
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New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 6/8
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New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 800, Bild 8/8

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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