Fontainebleau: Eichen in Bas-Bréau

Fontainebleau: Eichen in Bas-Bréau
Jean-Baptiste Camille Corot (1823–1874), Fontainebleau: Eichen in Bas-Bréau, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, um 1832–1833, Bild 1/2
Jean-Baptiste Camille Corot (1823–1874), Fontainebleau: Eichen in Bas-Bréau, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, um 1832–1833, Bild 1/2
Jean-Baptiste Camille Corot (1823–1874), Fontainebleau: Eichen in Bas-Bréau, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, um 1832–1833, Bild 2/2

Corot malte diese Studie im Sommer 1832 oder 1833 in Bas-Bréau, einem Teil des Waldes von Fontainebleau, der für seine riesigen Eichen berühmt war. Es wurde im naturalistischen Stil ausgeführt, den er zuvor in Italien entwickelt hatte. Der Baum taucht in Hagar in der Wildnis wieder auf, dem großen Gemälde, das er 1835 im Pariser Salon ausstellte. Es ist unwahrscheinlich, dass Corot in seiner Erkenntnis dieser biblischen Szene die Eiche aus Nordfrankreich in die Wüste Palästinas verpflanzte.

Corot schenkte dieses Werk seinem Freund Célestin Nanteuil (1813–1873), der eine Reproduktionslithographie nach Hagar anfertigte.

Corot painted this study in the summer of 1832 or 1833 in Bas-Bréau, a section of Fontainebleau forest that was famous for its immense oak trees. It was executed in the naturalistic style that he had previously developed in Italy. The tree reappears in Hagar in the Wilderness, the large canvas he exhibited at the 1835 Paris Salon. Improbably, in his realization of that biblical scene, Corot transplanted the oak from northern France to the Palestine desert.

Corot gave this work to his friend Célestin Nanteuil (1813-1873), who made a reproductive lithograph after Hagar.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz