Hagar und Ismael in der Wüste

Hagar und Ismael in der Wüste
Jean-Baptiste Camille Corot (1823–1874), Hagar und Ismael in der Wüste, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, 1835, Bild 1/2
Jean-Baptiste Camille Corot (1823–1874), Hagar und Ismael in der Wüste, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, 1835, Bild 1/2
Jean-Baptiste Camille Corot (1823–1874), Hagar und Ismael in der Wüste, New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, 1835, Bild 2/2

Dieses Bild, das 1835 im Salon gezeigt wurde, ist das früheste von vier großen, anspruchsvollen biblischen Gemälden, die Corot in den 1830er und 1840er Jahren ausstellte. Wie „Die Verbrennung von Sodom“ des Museums veranschaulicht es die Geschichte der Familie Abrahams. Da seine Frau Sarah alt und unfruchtbar war, zeugte Abraham mit ihrer Dienerin Hagar einen Sohn, Ismael. Als Sarah später ihren eigenen Sohn gebar, wurden Isaak, Hagar und Ismael in die Wüste Beerscheba vertrieben. Für dieses Gemälde wählte Corot den Moment ihrer göttlichen Erlösung.

Die weitgehend trockene Landschaft ist Corots Erfindung, basiert jedoch teilweise auf Naturstudien, darunter Fontainebleau: Eichen in Bas-Bréau des Museums.

This picture, shown at the Salon of 1835, is the earliest of four large, ambitious biblical paintings that Corot exhibited in the 1830s and 1840s. Like the Museum's The Burning of Sodom, it illustrates the story of the family of Abraham. Because his wife, Sarah, was elderly and barren, Abraham fathered a son, Ishmael, with their servant, Hagar. Later, when Sarah bore her own son, Isaac, Hagar and Ishmael were driven away into the desert of Beersheba. For this painting, Corot chose the moment of their divine salvation.

The largely arid landscape is Corot's invention, but is partially based on nature studies including the Museum's Fontainebleau: Oak Trees at Bas-Bréau.

New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, Bild 1/2
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 803, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz